Der ver.di Ortsverein Darmstadt unterstützt die Resolution „Klimanotstand Darmstadt – Höchste Priorität für den Klimaschutz“.
Der Klimawandel ist eine der dringlichsten Herausforderungen der Menschheit in den nächsten Jahrzenten. Die menschengemachte Erderwärmung bedroht die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen.
Auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind vom Klimawandel betroffen. Deshalb unterstützen wir bewusst als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter Eure Resolution. Wir werden auch unsere Mitglieder auffordern, die Petition zu unterschreiben.
Wir betrachten es als unsere Aufgabe, den Versuchen entgegenzuwirken, Umweltschutz und Arbeitsplätze gegeneinander auszuspielen. Das heißt für uns aber auch, dass den betroffenen Belegschaften bei einer konsequenten Umweltpolitik eine ökonomische Perspektive geboten werden muss. Eine Wende in der Klimapolitik, wird es nur geben, wenn eine entsprechende Bewegung auch von den Arbeitnehmer*innen getragen wird.
Etwas kritisch sehen wir deshalb die Formulierung in Eurer Petition, wonach die Gefährdung von Arbeitsplätzen nicht „als Begründung für unzureichende oder gar kontraproduktive Maßnahmen akzeptiert“werden kann. Daraus könnte böswillig unterstellt werden, dass das Schicksal von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gleichgültig ist. Das wäre dann eine Steilvorlage für Reformverhinderer. Für uns ist es daher immer wichtig, dass betroffenen Belegschaften eine Alternative geboten wird.
ver.di Bezirk Südhessen, in dem der Ortsverein Darmstadt organisiert ist